Samstag, 7. Juni 2014

Game of Thrones - Spoiler-Alert!!!

Heute einmal ein sehr bilderloser Eintrag von meiner Seite. Ich bin schon sehr lange ein großer Fan von Game of Thrones und habe die neue vierte Staffel daher natürlich sehnsüchtig erwartet. Ich lese nebenbei auch die Bücher, bin momentan beim 5. deutschen Band und versuche zu vermeiden, irgendwann schneller als die Serie zu sein - mal schauen, ob das klappt.

Ich mag die Bücher und auch die deutsche Übersetzung, denn sie ist meiner Meinung nach wirklich gelungen. Außerdem mag auch das Design, auch wenn es natürlich nicht den Preis rechtfertigt. Man bekommt die englischen Fassungen bereits für 20 Pfund in einem Schuber mit 4 Büchern. Oder waren es 5...? Ist nicht wichtig, selbst wenn es nur 4 wären, ist es natürlich schon einverschämt, denn zwei deutsche Bücher sind ein englisches Buch. However...

Die vierte Staffel hatte bis jetzt Hoehen aber auch Tiefen meiner Meinung nach. Es gab Szenen, die mich schwer begeistert haben und die ein oder andere Folge hat mich zugegeben etwas gelangweilt. Wobei gelangweilt das falsche Wort ist, aber es war eben nur nett. Manches war voellig unerwartet, wofür George R.R. Martin ja auch bekannt ist und eines dieser Dinge geschah in der letzten, also der achten Folge "The Mountain and the Viper".

SPOILER!!!
   
Ich habe bereits mit schlimmen gerechnet, allerdings erst in der berüchtigten 9. Folge, denn bisher geschahen alle schockierenden Momente in den neunten Folgen der bisherigen Staffeln. Man erinnere sich an Ned Starks Tod, die Red Wedding etc. Deshalb bin ich nicht vorbereitet in die achte Folge gegangen und war überzeugt, dass durch die Vorarbeit mit Oberyn der Trial by Combat zu seinen Günsten ausgeht bzw. eben zu Tyrions  Gunsten. Man erinnere sich an das großartige Gespräch, in dem sich Oberyn als Tyrions Champion bereit erklärt hat. SChauspielerische Meisterleistung meiner Meinung nach. Außerdem sei anzumerken, dass ich von Beginn an ein großer Oberyn-Fan war. Seine Art hat mich von Anfang an begeistert.
Wer die achte Folge gesehen hat, weiß, wieso ich so voellig schockiert war. Dieses Ende hat mich wirklich getroffen und auch wenn man sich nicht von einer einfachen Serie so mitreißen lassen sollte, habe ich seinen Tod noch immer nicht so richtig verarbeitet. Ich vermute, weil er so grausam dargestellt wurde. Das bleibt natürlich weiterhin in der Diskussion, ob das so noetig gewesen ist. Auch das abschließende Bild mit dem zerquetschen Kopf... Muss man sowas zeigen? Es hätte bereits gereicht, wenn das abschließende Bild das gewesen wäre, wo bereits Blut aus den Augenhoehlen quoll und der Rest nur durch Ton gezeigt worden wäre. Aber darum geht es gerade nicht, es sollte nur am Rande erwähnt worden sein.
Im Nachhinein sage ich, ich war etwas naiv, denn bisher hat kaum jemand überlebt, den ich wirklich, wirklich mochte. Und wenn doch, dann vermutlich, weil der Charakter nicht wichtig genug für die eigentliche Story ist. Außerdem waren Oberyns Motive sehr gut, er zählte also als klassischer guter Charakter und die überleben ja ohnehin scheinbar nicht in Martins Welt. Der wohl keine Vorliebe für liebe und gutaussehnde Charas hat, haha!
Wie auch immer, ich trauere um Oberyn, mit dessen Tod nicht nur ein toller Charakter, sondern auch ein großartiger Schauspieler aus der Serie genommen wurde. Pedro Pascals Portrait von Oberyn war meisterhaft. Die akrobatische Leistung beim Trial hat mich anerkennend den Mund eine Zeit offen stehen lassen. Gut, eigentlich während des gesamten Kampfes. Zuerst wegen der Darstellung, letztlich wegen dem grausamen Ende.

Letztlich glaube ich nicht, dass mich die berüchtigte neunte Folge nun noch sonderlich schockieren wird. Tyrion wird überleben, da bin ich mir sicher, selbst ohne die Bücher zu kennen. Er ist einfach zu wichtig.


Wer von euch schaut/liest/liebt Game of Thrones? Wer hat die achte Folge von der vierten Staffel gesehen und was haltet ihr davon? :)

Ich habe zwar einen bilderlosen Eintrag vorhergesagt, aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.

Zu Ehren des großartigen Pedro Pascals:

   
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen