Freitag, 18. April 2014

Oster-Kleinigkeiten!

Es ist noch etwas früh, aber da ich über die eigentlichen Ostertage keinerlei Zeit haben werde und mit einem Megareferat für die Uni geplagt bin, habe ich mich schon heute um mein kleines Nest gekümmert.

Auf meiner langen Suche nach einem traditionellen Osterlamm (ein ganz normales mit Puderzucker!) wurde ich tatsächlich sehr enttäuscht. Man will es ja wirklich nicht glauben, aber kein Bäcker verkauft ein normales. Mit schwarzem Schokoguss, Zuckerguss, ja... aber Puderzucker? Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, aber es gibt nun nur noch einen einzigen Bäcker, den ich morgen ausprobieren werde und wünscht mir Glück, dass ich auch eines finde.

ICh koennte es selbst backen, aber ich habe keine Form und mein kleiner Mini-Backofen ist zwar zum Kochen ausreichend, aber leider nicht zum Backen. Und die fertigen Lämmer aus dem Discounter moechte ich nicht nehmen. Ich mag den chemischen Geschmack von den Fertigkuchen einfach nicht und letztlich wäre ich davon nur mehr enttäuscht.

Zurück zum eigentlichen:

Also habe ich gestern in der Stadt ein Nest besorgt, Ostergras (das in drei Geschäften schon ausverkauft war... ), Naschereien und schließlich Eierfarbe. Ich habe mich für Muschelglanz entschieden.

Es sollte auf weißen und braunen Eiern funktionieren und trotzdem habe ich mich auf die weißen beschränkt. Nur ein braunes Ei mitgekocht als Test.

 
Hart gekochte Eier und die kleinen Farben. Auch Handschuhe sind in der Packung enthalten. Da ich nur so wenige hatte, habe ich mich für blau und rot, außerdem den Muschelglanz entschieden. Während die Eier noch warm sind, die Farben in eine Tasse mit heißem Wasser geben und sie verflüssigen. Spitzen abschneiden und dann mit ein paar Tropfen von den Farben anfangen zu färben.

Sehr einfach wie man sieht. Leider hatte ich erst beim letzten Ei den Dreh mit der Marmorierung raus... aber im nächssten Jahr dann!

Man muss sich wirklich sehr, sehr beeilen, denn die Farbe klebt ungeheuer und das Trocknen im Pappkarton ist keine gute Idee, da dann Fussel an der Farbe kleben. 

 






    
Das grünliche Ei ist übrigens das braune... also... entweder ich habe etwas falsch gemacht oder aber es funktioniert einfach doch nicht so gut. :D

Und hier mein kleines, fertiges Osternest!






Außerdem erfreue ich momentan an meinen kleinen Papageientulpen, die schon großteils verblüht sind. Vermutlich hat ihnen irgendwas auch nicht sonderlich gut getan, wenn ich mir die gelben/braunen Verfärbungen anschaue. Leider sind auch nicht alle aufgegangen. Aber trotzdem sind sie wunderschoen anzuschauen.





In diesem Sinne wünsche euch allen ein schoenes Osterfest, sucht eure Nester und hoffentlich auf ein schoenes Wetter. Auch wenn der April seinem Ruf momentan ja wirklich alle Ehre macht! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen